Golf Platzreife auf Mallorca

Die Platzreife ist die Voraussetzung, um auf den Golfplatz zu kommen. Ein Platzreifekurs auf Mallorca hat viele Vorteile. Zum einen hat man im Urlaub genügend Zeit und Ruhe, um sich auf die neue Sportart zu konzentrieren und zum anderen gibt es ein richhaltiges Angebot an Anfangszeiten für den Golfkurs. An der renommierten German Golf Academy wird der Platzreifekurs an allen vier Golfschulen in Son Antem, Andratx, Pula und Alcanada angeboten.

Weitere Informationen zu dem Platzreifekurs der German Golf Academy Mallorca »

Um die Platzreife zu erlangen müssen eine theoretische und eine praktische Prüfung absolviert werden. In der Theorie geht es um die Golfregeln und die Golf-Etikette, also um Fragen zum Verhalten auf dem Golfplatz. In der Praxis gilt es eine Runde auf dem Golfplatz mit einer vorgegebenen Anzahl von Schlägen zu machen. Dazu lernen Golfschüler die Grundtechniken Abschlag, Chippen und Putten.

 

Alle drei Techniken sind wichtig. Der Abschlag soll die notwendige Weite bringen, um den Ball in Richtung Fahne zu befördern. Das Chippen ist notwendig, um den Ball von außerhalb des Grüns nahe an die Fahne zu legen. Der Putt schließlich soll den Ball ins Loch befördern. 

 

Beim Platzreifekurs wird in 5 Tagen an den Schlagtechniken gearbeitet und Theorie vermittelt. In kleinen Gruppen (maximal 4 Personen) wird intensiv auf den Übungsanlagen und auf dem Platz geübt.

 

Zu den Leistungen gehören 3 Stunden Unterricht täglich (sollten nur eine oder zwei Personen am Golfkurs teilnehmen, verkürzt sich die Unterrichtszeit auf 2 Stunden). Leihschläger sind inklusive,  ebenso, wie die Rangegebühr und die Trainingsbälle. Die Greenfees für die 9-Loch-Runden müssen vor Ort bezahlt werden. Die Prüfung gehört selbstverständlich zu den Leistungen des Kurses, die falls sie nicht bestanden wird, bei allen ausländischen Golfschuldestinationen kostenlos wiederholt werden kann.

 

Wer die Platzreifeprüfung besteht erhält das Golfer´s Zertifikat nach den Richtlinien des FDG und hat so die Möglichkeit in einen Golfclub einzutreten oder als Gast auf einer öffentlichen Anlage zu spielen. Über 500 deutsche Golfclubs erkennen die Prüfung an.

 

Ist die Platzreife nicht bestanden, erhält der Schüler die QuickGame Card, die ein Spielen auf vielen Anlagen in Deutschland trotzdem möglich macht.